Klarsicht – Veranstaltung zur Suchtprävention


An diesem Tag waren wir mit den Klassen 7 bis 9 in Worms im Kesselhaus. Dort veranstaltete die Caritas zusammen mit der BZGA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) eine Veranstaltung zum Thema Tabak und Alkohol. An verschiedenen Stationen erfuhren wir mehr über die Auswirkungen und die Suchtgefahr von Alkohol und Tabakkonsum.

Wir waren z.B. an einer Station, wo wir spezielle Brillen aufsetzen musste, mit denen man so sieht wie ein Betrunkener. Dann mussten wir einen Weg laufen und versuchen einen Ball aufzunehmen. An einer anderen Station mussten wir lange Zigaretten hervor ziehen. Da drauf stand dann ein Schlagwort zum Thema Zigaretten: z.B. ‚cool‘ oder ‚wie viel Zigaretten kosten‘ und andere. Wir haben dan darüber geredet, was Zigarettenkonsum für Folgen hat.

Text: Julia