Klassenfahrt der Klassen 5/6 und 7 nach Speyer


Wir haben uns am Mittwoch, den 11.12.2019, am Osthofener Bahnhof getroffen und sind gegen 9:30 Uhr gemütlich mit dem Zug losgefahren. Nachdem wir in der Jugendherberge unserer Zimmer bezogen hatten, gab es Mittagessen. Zum Essen gab es Kartoffeln, gefüllte Paprika, Salat, Brötchen, Pilzsuppe und Quark und zu trinken gab es Wasser, Orangensaft oder Pfefferminztee. Wir haben uns um 13:45 Uhr vor dem Eingang getroffen, haben dann einen Spaziergang am Rhein gemacht und sind zum Sealife gelaufen. Dort wurden wir herzlich empfangen. Uns wurde erklärt, wie wir uns verhalten sollten. Danach haben manche schon angefangen, Fotos und Videos zu machen. Wir haben alle einen Stempel bekommen. Nach dem Abendessen haben wir noch einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt gemacht.

Am nächsten Tag sind wir um 6:00 Uhr aufgestanden und um 8:00 Uhr zum Frühstück gegangen. Es gab Brötchen, Butter, Nutella, Salate, Käse, Wurst, Saft, Tee und Kaba. Danach sind wir in den Bademax Schwimmen gegangen. Nach dem Abendessen haben wir einen Nachtspaziergang gemacht, sind um das ganze Technikmuseum gelaufen und haben den Weihnachtsmarkt erneut besucht.

Am letzten Tag haben Frau Franck und Frau Huckebrink uns früh morgens geweckt. Als wir wach geworden sind, haben die Lehrer ein Foto von uns gemacht. Dann haben wir uns angezogen und gefrühstückt. Wir haben uns alle unten an der Bushaltestelle getroffen. Nachdem wir die Schlüssel abgegeben hatten, sind wir zurück n ach Osthofen gefahren. Dort wurden wir alle von unseren Eltern abgeholt.