Schüler lesen Zeitung


In der letzten Schulversammlung hat die Klasse 7 ihr Zeitungprojekt vorgestellt. Sie haben die Wormser Zeitung gelesen und sich mit W-Fragen beschäftigt. W-Fragen sind Fragen die mit den Fragewörtern wer, wo, wann, warum usw. anfangen.

Außerdem haben sie ungewöhnliche Zeitungsberichte gesucht und auch gefunden. In einem Artikel wurde beispielsweise berichtet, dass ein Blitzer mit Teer und Federn zugeklebt wurde. Das fand die Polizei gar nicht gut. Die Schüler und Schülerinnen haben Zeitungsinhalte als SMS verfasst, Steckbriefe von Personen und Tieren geschrieben, Zeitungsbilder weitergemalt und Comics zu Zeitungsartikeln geschrieben.

Außerdem haben sie ausgerechnet, was die Zeitungen des Projektes gekostet hätten, wenn sie nicht kostenlos gewesen wären.

Text: Christoph und Denise